Fachtag 2022

Fachtag 2022 ,,Was hat die Möhre mit der Sprachentwicklung zu tun?“

Am 02.07.2022 fand unser Fachtag mit dem Thema ,,Was hat die Möhre mit der Sprachentwicklung zu tun?“, in der Kita ,,Haus am Teich“ in Lichtenberg statt. Im Einführungsvortrag von Gerlind Dietrich kauten wir alle zurerst eine Möhre, um im gemeinsamen Brainstorming herauszufinden, was denn eigentlich hinter der Fragestellung steckt. Frau Dietrich konnte viele Beispiele aus ihrer praktischen Arbeit in der Logopädischen Praxis aufzeigen und beschrieb, vor welchen Herausforderungen Kinder beim Erlernen der Schriftsprache stehen, wenn sie Sprachdefizite haben. Anhand der Sprachentwicklung leitete sie sprachförderliches Verhalten ab und gab somit unseren Teilnehmer*innen des Fachtages wichtige Informationen und Anregungen für deren pädagogischen Alltag mit den Kindern. Nach der wohltuenden Mittagspause bekamen wir eine Vorstellung über die vielen neuen Schätze, die unsere Stadt- und Regionalbibliothek FFO zu bieten hat. Dazu gehören u.a. die Nutzung der Blue-Bots, Medienkoffer und digitale Angebote, die für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Es gab wertvolle Vorstellungen und Lesungen von Büchern aus der Kategorie ,,Wunderbar“ der Bibliothek. Auf unserem ,,Marktplatz der Ideen“ haben am Nachmittag vier Einrichtungen der Stadt Frankfurt (Oder), sowie die Stadt- und Regionalbibliothek FFO ihre Materialien bzgl. Sprache und Medien vorgestellt. So konnten wir uns über die Materialien und deren Anwendung, sowie Projekte zur Schaffung von Sprachanlässen im Alltag austauschen und selbst ausprobieren! Es wurden Sockenpuppen genäht und Materialien wie das Kamishibai und die Erzählwand ausgiebig erkundet.  Durch die Kita ,,Haus am Teich“ selbst führte eine Rallye mit einem ,,sprechenden Stift“, welcher alle digital genutzten Medien der Einrichtung vorstellte.

Wir danken allen Akteur*innen und freiwilligen Helfer*innen, durch die unser Fachtag 2022 so erfolgreich stattfinden konnte. Falls Sie Wünsche und Ideen zu Themen für den nächsten Fachtag der Sprachberatung FFO haben, kontaktieren Sie uns gern über die Kontaktdaten auf unserer Website.

Bis zum nächsten Fachtag im Jahr 2023!!