Gefühle

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Erzieher*innen,
auf dieser Seite findet ihr ein Video zum Thema „Gefühle“.

Die beste Darstellung habt ihr mit der Desktopansicht. Auf mobilen Geräten könnte die Ansicht etwas eingeschränkt sein.

Viel Freude!

Wenn du fröhlich bist, …

Aufgabe:
Überlegt, welche Gefühle ihr noch kennt und sucht euch dazu passende Bewegungen aus. Singt das Lied im Anschluss mit euren eigenen Strophen!

Hier noch einmal alle Strophen zum Mitsingen:

Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand. (klatsch klatsch)
Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand. (klatsch klatsch)
Zeig mir, wenn du bei mir bist, wie dir so zumute ist.
Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand. (klatsch klatsch)

Wenn du wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. (stampf stampf)
Wenn du wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. (stampf stampf)
Zeig mir, wenn du bei mir bist, wie dir so zumute ist.
Wenn du wütend bist, dann stampfe mit dem Fuß. (stampf stampf)

Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal. (seufz)
Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal. (seufz)
Zeig mir, wenn du bei mir bist, wie dir so zumute ist.
Wenn du traurig bist, dann seufze doch einmal. (seufz)

Und wenn du mich lieb hast, gib mir einen Kuss. (schmatz schmatz)
Und wenn du mich lieb hast, gib mir einen Kuss. (schmatz schmatz)
Zeig mir, wenn du bei mir bist, wie dir so zumute ist.
Und wenn du mich lieb hast, gib mir einen Kuss. (schmatz schmatz)

Wenn du bei mir bist, dann zeig mir, wie’s dir geht. (klatsch klatsch, stampf stampf, seufz, schmatz schmatz)
Wenn du bei mir bist, dann zeig mir, wie’s dir geht. (klatsch klatsch, stampf stampf, seufz, schmatz schmatz)
Zeig mir, wenn du bei mir bist, wie dir so zumute ist.
Wenn du bei mir bist, dann zeig mir, wie’s dir geht. (klatsch klatsch, stampf stampf, seufz, schmatz schmatz)


Welche Gefühle kennt ihr noch? Überlegt euch passende Bewegungen und singt das Lied mit 2 weiteren, selbst ausgedachten Strophen!

Die Spielidee, die in dem Video vorgestellt wird, und auch die weiterführenden Links und Anregungen sind übernommen von / angelehnt an:
Knobeloch, Janina; Braukhane, Katja (o.J.). Ergänzende Materialien zur kompensatorischen Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung. Methodenkoffer. Berlin: Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.

Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von Youtube eingebunden, der das Setzen von Youtube-Cookies solange blockiert, bis ein aktiver Klick auf die Wiedergabe erfolgt. Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Gleiches passiert auch, wenn Sie beim Öffnen unserer Website den Marketing-Cookies zustimmen / zugestimmt haben. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.