weitere Anregungen für zu Hause

nützliche Videos, Bilder und Erklärungen

Videos für zu Hause

An dieser Stelle möchten wir euch ganz tolle Videos zeigen, die euch und eurer Familie zeigen, dass es in dieser Zeit zu Hause ganz schön turbulent zugehen kann. Das geht momentan jeder Familie so, die zu Hause ist. Es ist für ganz viele Kinder in unserer Stadt, in unserem Land – ja auf der ganzen Welt – total ungewohnt, dass sie den ganzen Tag zu Hause bei der Familie sind und nicht in den Kindergarten können.
In den folgenden Videos findet ihr Informationen auf einen Blick zu verschiedenen Themen: Wie können wir Medien (Fernseher, Tablet, Handys) sinnvoll nutzen, wie können wir unseren Alltag gestalten und was tun wir, wenn wir uns doch einmal streiten?
Hier könnt ihr euch die Videos anschauen:

Tagesablauf
Mediennutzung
Was tun, wenn wir uns streiten?

Nachdem ihr die Videos angesehen habt, könnt ihr zusammen überlegen: „Wie können wir diese Zeit, unser Zusammensein, gemeinsam gut gestalten?“ 

Erklärvideo zu Corona

Liebe Kinder,
sicherlich habt ihr mit euren Eltern schon darüber gesprochen, warum ihr momentan nicht in den Kindergarten / in die Schule gehen oder Oma und Opa besuchen könnt. Alle Menschen wollen sich schützen vor einem Virus, was „Corona“ heißt. Aus YouTube findet ihr ein Video der Stadt Wien, welches euch noch einmal erklärt, was Corona eigentlich ist und was wir nun beachten müssen. Klickt hier, um euch das Video anzusehen und mit Mama und Papa oder euren Erzieher*innen darüber zu sprechen.

Sketchnotes für zu Hause
Passend zu den Videos gibt es auch tolle Bilder (sogenannte „Sketchnotes“), die ihr gemeinsam mit Mama, Papa oder euren Erzieher*innen besprechen und anschließend ausmalen könnt!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.